Über mich (Manuel King)

Als Team- und Organisationsentwickler beschäftige ich mich mit der Frage, wie Unternehmen Beschäftigte bei der Bewältigung disruptiver Veränderungen bestmöglich begleiten und unterstützen können. Mein Fokus liegt auf Wandlungen, die…

  • sich auf Teams oder große Organisationsbereiche erstrecken,
  • Prozesse automatisieren bzw. digitalisieren,
  • neue tätigkeitsbezogene Anforderungen erfordern.

Im Fokus stehen Fragen wie:

  • Wie bewerten betroffene Beschäftigte organisationale Wandlungs- oder Transformationsprozesse?
  • Wie schätzen sie ihre Ressourcenbasis ein, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen?
  • Inwieweit beeinflusst (Techno-)Stress ihr Bewältigungsverhalten?
  • Welche Unterstützung erwarten sie seitens des Unternehmens?

Im Rahmen meiner Dissertation an der Leibniz Universität Hannover entwickle ich eine Typologie empirischer Bewältigungsmuster. Meine Analysen setzen am subjektiven Sicherheitsgefühl an, das diesen Strukturen zugrunde liegt und das Bewältigungshandeln prägt. Aus den Forschungsergebnissen werden schließlich Kriterien zur anforderungs- und bedarfsgerechten Gestaltung betrieblicher Bildungsangebote abgeleitet.

Meine Arbeit findet im Kontext des Lebensmitteleinzelhandels im EDEKA-Verbunds statt. In diesem Blog möchte ich meine wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse teilen und diskutieren.